Big Beautiful Building - Big Beautiful Buffet - Refugees' Kitchen
REFUGEES' KITCHEN

BIG BEAUTIFUL BUILDING - BIG BEAUTIFUL BUFFET

30.10.18

Kochen als Teamarbeit, zumindest wenn es um die Masse an Gästen geht, die im Zuge der Preisverleihung zum Big Beautiful Building verköstigt werden sollten. Denn zu einer ordentlichen Preisverleihung gehören neben Lobes- und Dankesreden natürlich auch eine gut bestückte Bar und ein überbordendes Buffet. Für diesen Part war das Team der Refugees Kitchen an diesem Oktoberwochenende zuständig. Die Veranstaltung sollte das sonst oftmals stigmatisierte Hochhaus in der Freidrich-Karls-Straße in ein neues Licht rücken und seine architektonische Besonderheit sowie die Einzigartigkeit der Bewohnerschaft hervorheben und das Alles mit einer angemessenen Party feiern.

So wurden an erster Stelle natürlich die Bewohner und Bewohnerinnen eingeladen, außerdem die Vertreter*innen der Hauseigentümerin Vonovia, eine Studierendengruppe der Architekturfakultät Hannover auf Exkursion, die Komission des Big Beautiful Building Awards, sowie die Öffentlichkeit und Aktive und Freund*innen des Unterhauses. Und für diese buntgemischte Partycrowd sollte pünktlich zur Preisverleihung das Buffet stehen!

Zum Glück lebt die Refugees Kitchen von der regen Mitarbeit vieler verschiedener (Hobby-)Köch*innen. Während Maram und Shino schon früh morgens in der Duisburger Großmarkthalle auf Shopping-Tour waren, sammelte sich eine stetig wachsende Gruppe an Hefler*innen bei Mayasa in der Unterhaus-Küche. Sobald die Einkäufe die erwartungsvolle Chef-Köchin erreichten wurde den ganzen Tag über in verschiedenen Konstellationen geschnippelt, gefürwelt, gewürzt und ab und zu gekostet, während aus den Boxen der Unterhaus-Bühne feinste Dabke-Rhythmen schallten. Letzten Endes war das Unterbringen der Platten mit Falfale- und Schwarama-Sandwiches, mit Fatteh, Foul, Hummus und baba Ganoush die größte Herausforderung.

Pünktlich zur Veranstaltung konnte der Unterhaus-Festsaal geöffnet werden und die Gäste mussten sich nur noch für die Dauer der Laudatio und einer spontanen Konfetti-Aktion der Student*innen-Gruppe zusammen reißen, bis es endlich ans Futtern ging. Euphorisiert von der guten Stimmung, dem vielen Lob und bestimmt auch vor Erleichterung über das gute Gelingen trauten sich beim anschließenden Konzert auch die Chef-Köchin Mayasa und das neue Refugees-Kitchen Mitglied Abdo ans Mikrofon.

Der Abend war ein Erfolg auf ganzer Linie und das prall gefüllte Buffet hat sicherlich einen entscheidenden Teil zur guten Stimmung beigetragen. Gleichzeitig wurde der ganze ABlauf vom Einkauf über das Kochen und die Dekoriation als Teil des Projekts Meine-Deine-Unsere Heimat dokumentiert und wird demnächst in einem eigenen projekt-Tank zu sehen sein.