Refugees`Kitchen macht Schule - Refugees' Kitchen
REFUGEES' KITCHEN

REFUGEES`KITCHEN MACHT SCHULE

08.07.17

Letzte Woche Freitag war es endlich soweit. Die Schüler*innen der internationalen Klassen (kurz: IFK) am Hans-Sachs-Berufskolleg in Oberhausen erhielten am letzten Tag vor den Sommerferien ihre Zeugnisse. Erstmalig sollte dies im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Schulgelände geschehen. Daher steuererten wir einen kulinarischen Beitrag mit der Refugees` Kitchen bei. Da unter den Schülern*innen auch viele unserer neugewonnenen Freunde waren, die alle tatkräftig in der letzten Bauphase der Küche mitgeholfen haben, war es uns natürlich eine Ehrensache!

Am Tag der Zeugnisfeier blieb nur wenig Zeit zum Kochen, darum wurde mit großer Sorgfalt am Vortag schon das meiste vorbereitet. Noch am Vorabend gab es starke Gewitter und Regen, aber pünktlich zum Morgen verzog sich jede Wolke vom Himmel und ließ die Kitchen im Sonnenschein glänzen. Auch wenn es für unsere Freunde aus Afghanistan und Guinea ein besonderer Tag war und alle Reden an sie gerichtet wurden, ließen sie es sich nicht nehmen, noch während der Feierlichkeiten die Frittierpfanne zu schwingen. Für sie war es offenbar genauso wichtig, ihren Mitschülern*innen zu zeigen, woran sie über viele Monate mitgearbeitet haben und neben der Schule vieles über Gemeinschaft, Eigenverantwortung und Gestaltungsprozesse lernen konnten. Auf ihrem Zeugnis gibt es zwar kein Fach namens Refugees` Kitchen, aber wenn es so wäre, bekommen alle von uns ein «sehr gut» mit Sternchen: Selbermachen is King! Wir gratulieren allen Schüler*innen der IFK 2017 von Herzen!

REFUGEES`KITCHEN MACHT SCHULE